Heike Zeiringer

Die Psychologie des Wohnens

„Wohnraumpsychologie ist eine perfekte Mischung aus gesundem Menschenverstand, angewandter Psychologie und den magischen Kräften des Universums“

Es waren unendlich viele Baustellen, Wohnungen, Häuser welche ich in den letzten 25 Jahren  meiner beruflichen Laufbahn um – und mitgestaltet habe. Pläne wurden solange von mir umgezeichnet  oder aber auch komplett verworfen und ganz neu gestaltet bis der jeweilige Raum exakt zu den Bewohnern passte, nur dann konnte ich  und auch der Kunde mit dem Ergebnis zufrieden und glücklich sein. Räume bekamen die zu den Bewohnern passenden Farben, aber auch die Formen und Materialien mussten miteinander harmonieren.

Es kam schon mal vor, dass liebgewonnene Kunden nach Fertigstellung nochmals ins Geschäft kamen und ich ganz spontan gebeten wurde neben dem Bad auch noch das Schlaf- oder Wohnzimmer umzugestalten – und schon saßen wir im Auto und fuhren mal schnell zum nächsten Möbelgeschäft…
Und die strahlenden Gesichter dieser Menschen nach Beendigung ihrer Baustelle gaben mir recht!

In dieser Zeit lernte ich Menschen mit Räumen in Verbindung zu bringen. Heute betrete ich einen Raum und kann erfühlen, was dort nicht ganz in Harmonie, im Einklang ist. Nach kürzester Zeit offenbaren mir Menschen ihre Gefühle, Ängste, Sorgen und das erfüllt mich mit Stolz und bestätigt mir jedesmal wieder meinen Einsatz, meine Arbeit.

Ich habe darin meine Berufung, nicht nur meinen Beruf gefunden, denn Menschen in den verschiedensten Lebenssituationen zu helfen und das Ganze auch noch mit meinem erlernten Beruf und meiner Leidenschaft für Architektur und Psychologie zu verbinden wurde letztendlich zu meinem Weg – und das war das Beste, was mir passieren konnte!

 

Biographie:
verheiratet, 1 Tochter

Über 25 Jahre in der Baubranche mit der
Gestaltung von Wohnräumen und Wellness-Oasen beschäftigt

Ausbildung  mit Meisterprüfungen  in der
Installations- und Heizungs- bzw. Klimatechnik

Ausbildung  Innenarchitektur und Farbgestaltung
bei Architekt Schindlauer, Salzburg

Ausbildung  zum Diplom-Feng-Shui Coach
und Wohnraumpsychologen am Feng-Shui Research Center Kanada & Architekt Schindlauer Salzburg

Ausbildung  in Psychologischer Numerologie

Selbständig seit 2003 im Bereich
Wellness & Wohnraumpsychologie



Man weiß nie, was daraus wird, wenn die Dinge verändert werden. Aber weiß man denn, was daraus wird, wenn sie nicht verändert werden?